S-BPM ONE 2023, 31.05. und 01.06.2023

Unter dem Motto "Models for Designing Digital Transformations" bietet die "14th International S-BPM ONE Conference 2023" ein Diskussionsforum für die grundlegenden Fragen der ganzheitlichen Modellierung von Prozessen. Forscher und Praktiker werden sich mit innovativen Ansätzen auseinandersetzen, wie Organisationen und Gesellschaften ihre Stakeholder dabei unterstützen können, Prozesse und alle relevanten Aspekte ganzheitlich zu gestalten und damit stärker an der Wertschöpfung im Rahmen von Prozesstechnologien und deren (digitalen) Gestaltungswerkzeugen beteiligt zu werden.

Das 15. ACM SIGCHI-Symposium zum Thema "Engineering Interactive Computing Systems" (26. bis 30. Juni 2023)

Die auf der EICS vorgestellten Arbeiten decken alle Phasen des technischen Lebenszyklus interaktiver Systeme ab: Konzeption, Anforderungen, Entwurf, Spezifikation, Kodierung, Datenanalyse, Validierung und Überprüfung, Einsatz und Wartung. Die EICS hat die längste Tradition in der Zusammenführung von Forschern, die zu besseren Möglichkeiten der Entwicklung interaktiver Computersysteme beitragen, und geht auf die Konferenz über Befehlssprachen in den siebziger Jahren zurück. Die Konferenz ist vor allem dafür bekannt, dass sie Forschungsergebnisse, die sich zwischen dem Design von Benutzeroberflächen, dem Software-Engineering und der computergestützten Interaktion bewegen, rigoros einbringt und verbreitet.

Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen

  • LBR Co-Vorsitzende, ACM SIGCHI Symposium on Engineering Interactive Computing Systems (EICS 2023)
  • Co-Vorsitzende, Subject-Oriented Business Process Management (S-BPM ONE 2023)
  • Co-Vorsitzende für Tech Notes, ACM SIGCHI Symposium on Engineering Interactive Computing Systems (EICS 2021)
  • Co-Vorsitzende der Workshops Mensch & Computer 2020, 2016
  • Co-Vorsitzende für Tutorials, ACM SIGCHI Symposium on Engineering Interactive Computing Systems (EICS 2020, 2012, 2010)
  • Co-Vorsitzender des Doktorandenkonsortiums, ACM SIGCHI Symposium on Engineering Interactive Computing Systems (EICS 2017)
  • Co-Vorsitzende, Europäische Konferenz über kognitive Ergonomie (ECCE 2015, 2011)
  • Co-Vorsitzende des Doktorandenkonsortiums, Europäische Konferenz für kognitive Ergonomie (ECCE 2012)
  • Co-Vorsitzende des Workshops, Britische Human-Computer Interaction Konferenz (HCI 2007)
  • Co-Vorsitzender des Programms, TAsk MOdels and DIAgrams for User Interface Design (TAMODIA 2005)

Redakteur/Gastredakteur-Rollen

  • Assoziierte Redakteurin von Behaviour & Information Technology (BIT) seit 2022
  • Gastredakteurin Sonderausgabe über kognitive Ergonomie für die Gestaltung kollaborativer Aktivitäten. Cogn. Technol. Work. 15(4), 2013
  • Gastredakteurin Sonderausgabe über die Modellierung menschlicher Aktivitäten. International Journal of People-Oriented Programming (IJPOP), 4(2), 2015

Journalbewertungen (ausgewählte Journale)

  • Cognition, Technology & Work (CTW)
  • Interaction with Computers (IwC)
  • Behaviour & Information Technology (BIT)
  • Transaction on Computer-Human Interaction (ToCHI)
  • International Journal of Human-Computer Studies (IJHCI)
  • People-Oriented Programming (IJPOP)

PC Mitgliedschaften

  • Design, Specification and Verification of Interactive Systems (DSVIS) 2003-2008,
  • Task Models and Diagrams (TAMODIA), 2004-2008,
  • Engineering Interactive Computing Systems (EICS) 2009-2023,
  • Human-Centred Software Engineering (HCSE) 2008-2022 (biennially),
  • Mensch & Computer (MuC) 2003-2023,
  • European Conference on Cognitive Ergonomics (ECCE) 2010-2023,
  • Interact 2011,
  • Subject-Oriented Business Process Management (S-BPM ONE), 2018-2023,
  • Human Factors in Computing Systems (CHI) 2016,
  • Software Engineering and Formal Methods (SEFM) 2017, 2018

Zugehörigkeiten

  • Mitglied der European Association on Cognitive Ergonomics (EACE), Präsidentin der EACE seit 2017
  • Mitglied der IFIP Working Group 2.7/13.4 on User Interface Engineering, stellvertretende Vorsitzende 2022
  • Mitglied der IFIP Working Group 13.2 on User-Centred System Design
  • Mitglied der ACM SIGCHI
  • Mitglied der Gesellschaft für Informatik, Germany (GI), Fachbereich Mensch-Computer Interaktion (Software-Ergonomie, Interaktive Systeme)