Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Forbrig (Emeritus)

Prof. em. Dr.-Ing. habil. Peter Forbrig

Kurzbiografie

Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Forbrig ist emeritierter Professor für Softwaretechnik an der Universität Rostock in Deutschland. Er promovierte 1980 über Compilerbau und habilitierte sich 1987 über Methoden der Softwaretechnik. Neben seiner Tätigkeit in der Industrie von 1981 bis 1998, wurde er 1994 zum ordentlichen Professor ernannt. Seine Forschungsinteressen umfassen klassische Softwaretechniken wie UML, Entwurfsmuster und Fallwerkzeuge. Darüber hinaus interessiert er sich für die Kombination von aufgabenbasierten Entwicklungsmethoden mit objektorientierten Methoden. Seine Forschung verbindet die Mensch-Computer-Interaktion mit Software-Engineering. Er hat mehrere Arbeiten zu Software Engineering und HCI veröffentlicht.

Peter Forbrig ist seit 2001 in IFIP-Aktivitäten engagiert, als er zusammen mit Ahmed Seffah während der INTERACT 2001 in Tokio den Workshop "Software and Usability Engineering Cross-Pollination" The First Step for Integrating Usability into Software Engineering" organsierte.  Von 2007 bis 2013 war Peter Forbrig Vorsitzender des IFIP TC 13.2 (Human-Centered Systems Design) und gründete die IFIP-Arbeitskonferenz für Human-Centered Software Engineering (HCSE).  Seit mehreren Jahren ist Peter Forbrig aktiv in den WG. 13.2, 13.4 und als PC-Mitglied von INTERACT. Derzeit ist er Expertenmitglied des IFIP TC 13. Er erhielt den IFIP Silver Core Award im Jahr 2013 und den IFIP TC13 Pioneer Award im Jahr 2021.

Peter Forbrig war Gastprofessor an der Universität Cottbus (Deutschland, 1993), der Universität Linz (Österreich, 1997), der Universität Potchefstroom (Südafrika, 2000), der Concordia University Montreal (Kanada, 2003) und der Paul Sabatier University Toulouse (Frankreich, 2013).

Derzeit ist er als Forschungsbeauftragter an der Universität Rostock tätig und konzentriert sich auf das Projekt E-BRAiN (Evidence-Based Robot Assistance in Neurorehabilitation), in dem der Einsatz von humanoiden Robotern wie Pepper als Ersatz für Therapeuten untersucht wird.

Dr.-Ing. Anne Gutschmidt

M.Sc. Ingolf Waßmann