Dr. rer. nat. Bernhard Berger

• Modellgetriebene Entwicklung und domänenspezifische Sprachen
  • Optimierung
  • Softwaretechnik für Künstliche Intelligenz
  • Statische Programmanalyse (für architekturelle Sicherheit)
  • DevOps, MLOps

Kurzbiografie:

Bernhard J. Berger ist Vertretungsprofessor für Softwaretechnik am Institut für Informatik an der Universität Rostock. Zuvor war er im Institut für Eingebettete Systeme der Technischen Universität Hamburg als Lektor tätig. Seinen Doktortitel erlangte er 2022 in der Arbeitsgruppe Softwaretechnik der Universität Bremen im Bereich der Architekturellen Softwaresicherheit. Seine Forschungsinteressen umfassen viele Bereiche der Softwaretechnik, insbesondere jedoch die modellgetriebene Softwareentwicklung, statische Programmanalyse und Softwaretechnik für Künstliche Intelligenz. Mit der Open-Source-Software [EvoAl](https://www.evoal.de) untersucht er, wie sich modellgetriebene Ansätze eignen, um Meta-Algorithmen wie maschinelles Lernen und Optimierung einfacher und sicherer nutzbar zu machen. Bernhard J. Berger ist als Gutachter für mehrere nationale und internationale Konferenzen, sowie für nationale Fördereinrichtungen, tätig.