Dozenten: Anke Dittmar, Julian Oertel, Andreas Ruscheinski
Termin: Mi, 09:00 - 11:00 Uhr vom 10.04. bis 17.07.2024, Do, 09:00 - 11:00 Uhr vom 11.04. bis 18.07.2024, Mo, 17:00 - 19:00 Uhr vom 08.04. bis 15.07.2024
Ort: Mi, Albert-Einstein-Straße 2, R 11, Do, Albert-Einstein-Straße 22, SR 101, Mo, Albert-Einstein-Straße 22, HS 037
Veranstaltungsnummer: 23196

Zielgruppe

Studierende der Studiengänge:

  • B.Sc. Informatik
  • LA Gym Informatik
  • M.Ed. (2 Fach) Informatik
  • M.A. Wirtschafts­pädagogik
  • M.A. Wirtschafts­pädagogik

Lehrziel

Fachlich:

  • Prinzipien und Techniken des Software Engineering
  • Modellierung, Softwarearchitektur, Muster und Bibliotheken
  • Prinzipien der Aufwandsabschätzung und Projektplanung

Methodisch:

  • Umgang mit Entwicklungsumgebungen und -werkzeugen
  • Fähigkeit zum Erstellen von Softwarespezifikationen
  • Auswahl geeigneter Methoden und Entwicklungsprozesse

Sozial /ethisch:  

  • Berücksichtigung nichttechnischer Rahmenbedingungen bei der Bearbeitung einer komplexen Aufgabe
  • Organisation von Teamarbeit

Inhalt

  • Lebenszyklusmodelle
  • Prinzipien und Konzepte der Softwaretechnik,
  • Basistechniken der Softwarespezifikation (z.B. EBNF, XML-Technologie, Datenflussdiagramme, Automaten)
  • Modularisierung (z.B. einfache Module, Datenkapseln, Abstrakte Datentypen, Klassen)
  • Strukturierte und objektorientierte Ansätze der Spezifikation der Analyse, des Entwurfs und der Implementation von Systemen (z.B. UML [Use-Case-, Interaktions-, Klassen- und Zustandsdiagramme], SA/RT)
  • Methoden und Techniken der Qualitätssicherung (z.B. Reviews, Testen)
  • Softwareergonomische Grundlagen
  • Entwurfsmuster (Design Patterns)
  • Softwarearchitekturen
  • Methoden zur Abschätzung eines Projektumfanges