Dozenten: Anke Dittmar, Julian Oertel, Andreas Ruscheinski
Termin: Mi, 09:00 - 11:00 Uhr vom 10.04. bis 17.07.2024, Do, 09:00 - 11:00 Uhr vom 11.04. bis 18.07.2024, Mo, 17:00 - 19:00 Uhr vom 08.04. bis 15.07.2024
Ort: Mi, Albert-Einstein-Straße 2, R 11, Do, Albert-Einstein-Straße 22, SR 101, Mo, Albert-Einstein-Straße 22, HS 037
Veranstaltungsnummer: 23196
Zielgruppe
Studierende der Studiengänge:
- B.Sc. Informatik
- LA Gym Informatik
- M.Ed. (2 Fach) Informatik
- M.A. Wirtschaftspädagogik
- M.A. Wirtschaftspädagogik
Lehrziel
Fachlich:
- Prinzipien und Techniken des Software Engineering
- Modellierung, Softwarearchitektur, Muster und Bibliotheken
- Prinzipien der Aufwandsabschätzung und Projektplanung
Methodisch:
- Umgang mit Entwicklungsumgebungen und -werkzeugen
- Fähigkeit zum Erstellen von Softwarespezifikationen
- Auswahl geeigneter Methoden und Entwicklungsprozesse
Sozial /ethisch:
- Berücksichtigung nichttechnischer Rahmenbedingungen bei der Bearbeitung einer komplexen Aufgabe
- Organisation von Teamarbeit
Inhalt
- Lebenszyklusmodelle
- Prinzipien und Konzepte der Softwaretechnik,
- Basistechniken der Softwarespezifikation (z.B. EBNF, XML-Technologie, Datenflussdiagramme, Automaten)
- Modularisierung (z.B. einfache Module, Datenkapseln, Abstrakte Datentypen, Klassen)
- Strukturierte und objektorientierte Ansätze der Spezifikation der Analyse, des Entwurfs und der Implementation von Systemen (z.B. UML [Use-Case-, Interaktions-, Klassen- und Zustandsdiagramme], SA/RT)
- Methoden und Techniken der Qualitätssicherung (z.B. Reviews, Testen)
- Softwareergonomische Grundlagen
- Entwurfsmuster (Design Patterns)
- Softwarearchitekturen
- Methoden zur Abschätzung eines Projektumfanges